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Häufige Fragen zum Online-Spiel

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu allen Themen rund um das Online-Spiel:

Sollten Sie weitere Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, dann wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Servicecenter unter Tel. 0800 7546496.

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zur Kundenkarte oder zum Dauerspiel.

Registrierung und Identifizierung

Bitte gehen Sie oben rechts auf "Anmelden" und klicken Sie auf "Jetzt Registrieren". Geben Sie Ihren Namen und Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift an, wie sie in Ihrem Ausweis aufgeführt sind. Dies ist für eine eindeutige Überprüfung Ihrer Angaben (Identitäts- und Altersprüfung) unbedingt erforderlich. Die Registrierung ist nur für volljährige Personen mit Wohnsitz in Sachsen möglich.

Konnte Ihre Identität nach der Registrierung vollständig überprüft werden, können Sie sofort uneingeschränkt am Online-Spiel teilnehmen. Die von Ihnen selbst festgelegten Limits gelten. Erzielte Gewinnbeträge werden je nach Einstellung auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen oder Ihrem Spielkonto gutgeschrieben, sobald die Prüfung Ihrer Bankverbindung erfolgreich war.

Konnte bei der Registrierung Ihre Identität nicht vollständig festgestellt werden, müssen Sie sich für die vollständige Freischaltung Ihres Spielkontos per Selfie-Ident oder Post-Ident-Formular identifizieren. Bis dahin können Sie maximal 72 Stunden lang für bis zu 100 € spielen. Für den Fall, dass Sie die Identifizierung nicht innerhalb von 72 Stunden erfolgreich abschließen, werden Sie für weitere Spielteilnahmen vorübergehend gesperrt. Die Auszahlung von Gewinnen ist erst nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bankverbindung möglich.

Nachdem Sie sich auf sachsenlotto.de registriert haben, wird Ihnen auf der Bestätigungsseite eine PDF-Datei angezeigt, die Sie bitte ausdrucken. Gehen Sie mit dem gedruckten PostIdent-Formular zu einer Postfiliale und lassen Sie sich dort Ihre Angaben durch Vorlage Ihres Personalausweises oder Reisepasses bestätigen. Sobald uns das bestätigte Postident-Formular vorliegt, werden Sie freigeschalten. Die Information zu Ihrer Freischaltung erhalten Sie per E-Mail.

Bis zu Ihrer erfolgten Identifizierung können Sie maximal 72 Stunden lang für bis zu 100 € spielen. Fallen in der Zeit Gewinne an, werden die Gewinnbeträge erst nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bankverbindung automatisch je nach Einstellung auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen oder dem Spielkonto gutgeschrieben. Für den Fall, dass Sie die Identifizierung nicht innerhalb von 72 Stunden erfolgreich abschließen, werden Sie für weitere Spielteilnahmen vorübergehend gesperrt.

Identifizieren Sie sich in nur 2 einfachen Schritten per Smartphone oder Tablet. Nehmen Sie einfach Ihren Personalausweis und ein Selfie-Video auf. Ihre Identität wird direkt im Anschluss verifiziert. Achten Sie bitte darauf, dass die eingegebenen Daten mit den Daten Ihres Ausweises übereinstimmen.

Bis zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Identifizierung können Sie maximal 72 Stunden lang für bis zu 100 € spielen. Fallen in der Zeit Gewinnbeträge an, werden diese erst nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bankverbindung automatisch je nach Einstellung auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen oder Ihrem Spielkonto gutgeschrieben. Für den Fall, dass Sie die Identifizierung nicht innerhalb von 72 Stunden erfolgreich abschließen, werden Sie für weitere Spielteilnahmen vorübergehend gesperrt.

Ist die Verifizierung Ihrer Bankverbindung erfolgreich, können Sie sofort uneingeschränkt am Online-Spiel teilnehmen. Gewinne werden je nach Einstellung entweder überwiesen oder dem Spielkonto gutgeschrieben.

Ist die Verifizierung Ihrer Bankverbindung jedoch nicht erfolgreich, erhalten Sie von uns eine 1-Cent-Überweisung auf Ihr Bankkonto. Im Verwendungszweck finden Sie den 6-stelligen Freischaltcode, den Sie bitte nach Anmeldung in Ihrem Spielkonto eingeben. Achten Sie dabei bitte auf die Großschreibung der Buchstaben. Danach können Sie alle Funktionen des Onlinespiels uneingeschränkt nutzen.

Unser Angebot richtet sich an Kunden mit Wohnsitz im Bundesland Sachsen. Die Spielteilnahme ist deshalb nur für Spielteilnehmer mit Wohnanschrift (Postleitzahl und Ort) im Gebiet des Freistaates Sachsen zugelassen.

Ihre deutsche Mobilfunknummer ist ein Pflichtfeld in der Registrierung. Diese wird benötigt, um Ihnen während der Abgabe eines Spielscheins oder eines Rubbelloses eine mTAN zuzusenden. Die mTAN dient der Authentifizierung des Spielteilnehmers vor jeder ersten Abgabe eines Spielscheins. Für alle weiteren Aufträge wird keine weitere mTAN benötigt, sofern Sie eingeloggt bleiben.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein für eine erfolgreiche Registrierung:

  • Wohnort in Sachsen
  • deutsche Mobilfunknummer
  • Volljährigkeit
  • noch nicht für das Onlinespiel registriert

Fehlen Angaben oder sind Angaben ungültig, so wird es am jeweiligen Feld angezeigt. Bitte prüfen Sie die gesamte Eingabemaske und korrigieren Sie gegebenenfalls.

Mit einer E-Mail-Adresse darf nur ein Spielkonto angelegt werden. Wenn Sie bereits bei uns registriert sind, bekommen Sie den Hinweis "Die E-Mail-Adresse wurde nicht akzeptiert.".

Bei Angabe der Mobilfunknummer geben Sie bitte im ersten Feld die Vorwahl (z.B. 0171) ohne Länderkennung ein. Im zweiten Feld hinterlegen Sie bitte Ihre Durchwahlnummer. Wenn Sie bereits bei uns registriert sind, bekommen Sie den Hinweis "Die Mobilnummer ist bereits vergeben.".

Der Sicherheitscode wird Ihnen direkt unter dem Eingabefeld angezeigt. Er besteht aus Zahlen und Buchstaben. Bereitet Ihnen der Sicherheitscode Schwierigkeiten, so können Sie ihn neu laden über die zwei Pfeile, die einen Kreis bilden.

Login

Klicken Sie oben rechts auf den Button „Anmelden“ und anschließend auf den Link „Passwort vergessen?“. Damit wir Ihnen ein neues Passwort zusenden können, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich sonst immer angemeldet haben und beantworten als nächstes die Sicherheitsfrage. Danach senden wir Ihnen ein neues temporäres Passwort zu.

Bitte geben Sie das temporäre Passwort im Login ein und vergeben Sie sich anschließend ein neues Passwort mit einer Länge von mindestens 8 Zeichen (max. 30 Zeichen) und mindestens einer Ziffer.

Sollte Ihr Zugang aufgrund mehrerer Falscheingaben Ihres Passwortes gesperrt sein oder Sie die Antwort auf die Sicherheitsfrage nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte das Servicecenter telefonisch unter 0800 – 7546496 oder per E-Mail unter service@sachsenlotto.de.

Spielangebot

Unter www.sachsenlotto.de können Sie die folgenden Lotterien und Rubbellose online spielen:

Lotterien:

  • Lotto 6aus49 mit den Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6
  • Eurojackpot mit den Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6
  • KENO mit der Zusatzlotterie plus 5
  • GlücksSpirale mit den Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6

Rubbellose:

Games:

Ja, das ist unkompliziert möglich. Auf den Spielscheinen haben Sie die Möglichkeit, die Zahlen der Losnummer und zusätzlich bei LOTTO 6aus49 die Superzahl selbst auszuwählen. Nutzen Sie dafür die entsprechenden Pfeile über und unter der Losnummer.

Die Spielauftragsnummer wird vergeben, wenn Sie einen Spielauftrag auf sachsenlotto.de abgeben. Sie setzt sich aus 18 Ziffern zusammen, die durch insgesamt zwei Bindestriche voneinander getrennt sind. Die Spielauftragsnummer finden Sie nach Ihrer Anmeldung am Online-Spiel unter "Mein Lotto / Spielhistorie". Dort werden zu jedem Spielschein ausführliche Spieldetails aufgelistet, unter anderem auch die Spielauftragsnummer.

Beispiel für eine Spielauftragsnummer: 1111-11111111-111111

Die Anzahl der zu erwerbenden Rubbellose darf die Anzahl von 30 je Tag und Spielteilnehmer nicht überschreiten. Sachsenlotto als staatliches Unternehmen trägt eine Verantwortung für die Spieler, sodass die maximale Anzahl der zu erwerbenden Lose der Spielsuchtprävention dient. Eine Übersicht über alle gekauften Rubbellose und die erzielten Gewinne kann jederzeit unter "Mein Lotto / Spielhistorie" im Reiter der Rubbellose eingesehen werden.

Zudem werden Sie beim Kauf darauf hingewiesen, wenn Sie die maximale Anzahl der gekauften Rubbellose überschreiten.

Nein. Wird ein gekauftes Rubbellos nicht innerhalb von 7 Tagen gespielt, wird das Rubbellos automatisch geöffnet. Der Spielteilnehmer erhält danach eine entsprechende Benachrichtigung inklusive Gewinnentscheid per E-Mail. Der gewonnene Betrag wird automatisch auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen.

Während des Bezahlprozesses übermitteln wir Ihnen eine 4-stellige mobile Transaktionsnummer (mTAN) per SMS an Ihre Mobilfunknummer. Diese geben Sie vor Abgabe Ihres Spielscheins ein. Sie können jede mTAN genau einmal verwenden.

Sollten Sie diese mTAN nicht erhalten, hat Ihr Mobilfunk-Provider unter Umständen Probleme bei der Übertragung, so dass die mTANs verzögert auf Ihrem Endgerät ankommen. Sie können in diesem Fall versuchen, Ihr Endgerät komplett aus- und wieder einzuschalten oder den Flugmodus zu aktivieren und zu deaktivieren, um das Problem zu lösen. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte das Servicecenter telefonisch unter 0800 – 7546496 oder per E-Mail unter service@sachsenlotto.de.

Schauen Sie bitte manuell Ihren SMS-Eingang. Bei Android kommt es vereinzelt vor, dass die Nachrichten-Push-Funktion nicht korrekt über eine eingetroffene SMS informiert.

Prüfen Sie bitte auch, ob Ihre bei uns gespeicherte Mobilfunknummer noch aktuell ist.

Hilft auch eine kurze Wartepause nicht, kontaktieren Sie bitte das Servicecenter telefonisch unter 0800 – 7546496 oder per E-Mail unter service@sachsenlotto.de. Für eine Identifizierung Ihrer Person kann mitunter die Nennung einer mTAN notwendig sein, die Sie von uns erhalten.

Mit einem Kreuz im Kästchen "Abo" wird für diesen Spielschein ein Abo beauftragt. Der Spielschein nimmt damit automatisch jeweils für das festgelegte Abbuchungsintervall an den Ziehungen teil, bis das Abo beendet wird.

Voraussetzung dafür ist, dass zum Zeitpunkt der jeweiligen automatischen Abgabe des Spielscheines das festgelegte Spiellimit nicht überschritten wird, keine Spielsperre oder Kontosperre vorliegt und zum Zeitpunkt der erneuten Abgabe des Spielscheines der Lastschrifteinzug erfolgreich ist.

Der Zeitpunkt für die Verlängerung und Bezahlung (Einzug) ist für jedes Abo unter "Mein Lotto / Abonnements" hinterlegt.

Ist zum Zeitpunkt der Verlängerung die Bezahlung nicht erfolgreich, wird das Abo automatisch beendet, diese Information als E-Mail versendet und das Abo aus der Übersicht der Abonnements entfernt.

Ein Abonnement kann jederzeit unter "Mein Lotto / Meine Abonnements" eingesehen und beendet werden. Dazu klicken Sie unter "Mehr Details" auf den Button "Abo beenden". Mit Beendigung des Abonnements nimmt der Spielschein noch bis zum Ende seines Abbuchungsintervalls teil und wird nicht erneut abgegeben.

Wollen Sie Ihr Abo ändern, muss dieses erst beendet werden. Erst nach der letzten Teilnahme des Aboscheines können Sie Ihr Abo neu einrichten.


Mehr Informationen zu den Abonnements

Mit dem "Jackpot-Abo" bestimmen Sie selbst, ab welcher Jackpothöhe Ihr Spielschein an der Ziehung teilnehmen soll. Das Jackpot-Abo gibt es für LOTTO 6aus49 und Eurojackpot.

Damit Ihr Spielschein ein "Jackpot-Abo" wird, füllen Sie Ihren Spielschein wie gewohnt aus und setzen anschließend einen Haken im Kästchen "Jackpot-Abo". Dann legen Sie fest, ab welcher Jackpot-Höhe Ihr Spielschein an der Ziehung teilnimmt.

Ihr Spielschein nimmt solange automatisch an den Ziehungen teil, bis der Jackpot (Gewinnklasse 1) geknackt ist. Ist dies der Fall, wird die Teilnahme Ihres Spielscheins automatisch beendet.

Die Bezahlung Ihres "Jackpot-Abos" erfolgt bequem per Lastschrift.

Sie können mit Ihren bereits gespielten Tippdaten erneut am Spiel teilnehmen. Dazu gehen Sie bitte unter "Mein Lotto" in den Abschnitt "Spielhistorie“. Auf der rechten Seite sehen Sie die Option „Erneut spielen“. Sie gelangen dann in die Übersicht des Warenkorbes und können den Spielauftrag für die nächste Ziehung spielen.

Für das Online-Spiel ist eine Stornierung von Spielaufträgen nach Abgabe des Warenkorbes und Beendigung des Bezahlvorganges leider nicht möglich (siehe Teilnahmebedingungen II 3. 2. „Teilnahme mittels elektronischer Eingaben“, Punkt 12). Der Spielauftrag wurde verbindlich in unser System eingespielt und nimmt damit am Spiel teil. Dies gilt auch für doppelt abgegebene Spielaufträge. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Bezahlung den Warenkorb und die Einstellungen für den Spielauftrag (Abo, Mehrwochenschein oder Anzahl der Spielscheine im Warenkorb).

Der Anteilschein ist eine Art „anonyme“ Tippgemeinschaft für LOTTO 6aus49, welche durch die Sächsische Lotto-GmbH aufgelegt wird. Das System wird dabei in Anteile zerlegt, die online und in den Sachsenlotto-Annahmestellen zum Verkauf angeboten werden.

Grundsätzlich wird ein weiteres, neues Anteilsystem erst dann eröffnet wird, wenn das bereits bestehende System vollständig abverkauft ist (oder die zur Verfügung stehenden freien Anteile nicht mehr ausreichen, um den vom Kunden abgegebenen Spielauftrag darin unterzubringen).

Eine gezielte Teilnahme an mehreren Anteilsystemen ist für Kunden somit weder in der Annahmestelle noch online auf sachsenlotto.de möglich. Um zu vermeiden, dass Sie wiederholt mit gleichen Zahlen am Anteilschein teilnehmen, empfehlen wir Ihnen, entweder verschiedene Chancen (L, XL, XXL) für den gewünschten Ziehungstermin zu spielen oder (sofern Sie die Chance XXL vorziehen) die Teilnahme auf zwei verschiedene Ziehungstermine zu verteilen.

Preise und Zahlungsverkehr

Der Spieleinsatz beim Online-Spiel ist identisch mit den Preisen, die in den sächsischen LOTTO-Annahmestellen gelten. Alle Preise und Gebühren haben wir in einer Übersicht für Sie zusammengestellt.

Zu den Preisen und Gebühren >

Sie können beim Kauf direkt per Lastschrift oder Kreditkarte bequem bezahlen. Ist die Bezahlung per Lastschrift nicht möglich, sind eventuell wiederholte Rücklastschriften in der Vergangenheit die Ursache. Dann wird ein Onlinespieler vom Lastschriftverfahren ausgeschlossen.

Zusätzlich haben Sie noch die Möglichkeit in Ihrem Spielkonto Guthaben per Überweisung aufzuladen. Hierfür wird Ihnen ein vorausgefüllter Überweisungsträger angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sachsenlotto derzeit keine Echtzeit-Buchungen anbietet. Das heißt, die Verarbeitung der Buchung kann ggf. einige Tage in Anspruch nehmen.

Beachten Sie dabei bitte Ihr Einzahllimit. Beim Einzahllimit legen Sie fest, wie hoch die maximale Einzahlung auf Ihr Spielkonto für den Zeitraum von einem Monat, einer Woche und einem Tag sein darf. Weitere Informationen zum Einzahllimit finden Sie unter „Wie kann ich meine Spiellimits ändern?“.

Sie möchten Guthaben Ihres Spielkontos für das Onlinespiel einsetzen? Achten Sie bitte darauf, dass der Betrag dafür ausreichend ist. Denn ist das Guthaben zu gering, können Sie nur per Lastschrift bezahlen oder Sie müssen die entsprechende Summe aufladen, um den Spielauftrag erfolgreich abzugeben.

Die Bezahlung per Paypal oder Klarna wird aktuell leider nicht angeboten.

Beim klassischen Online-Banking besteht die Möglichkeit einer sogenannten Echtzeit-Überweisungen. Damit diese wirklich „just in time“ gebucht wird, müssen der Absender und Empfänger über das gleiche System verfügen bzw. das Verfahren beidseitig nutzen. Sachsenlotto bietet derzeit keine Echtzeit-Buchungen an. Das heißt, die Verarbeitung der Buchung kann ggf. einige Tage in Anspruch nehmen. Beachten Sie bitte zudem, dass Echtzeit-Überweisungen Ihres Kreditinstitutes zusätzliche Kosten verursachen können. Bei Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Wenn Sie einen Gutschein-Code haben, können Sie diesen zur Bezahlung Ihres Spielscheines einsetzen.

Zur Einlösung des Gutscheins müssen Sie sich auf sachsenlotto.de einloggen und Ihren Spielauftrag in den Warenkorb legen. Unter der Übersicht über Ihre Spielscheine können Sie mit dem Pfeil neben "Haben Sie einen Gutschein?" das Eingabefenster öffnen. Geben Sie nun Ihren Gutschein-Code ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Einlösen". Der Gutschein-Wert wird dann im Warenkorb abgezogen.

Wird der Code nicht akzeptiert, kann eine Ursache sein, dass der Gutschein nur für Neuregistrierungen gilt oder Sie diesen Code bereits verwendet haben. Dann erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.

Hatten Sie nach Eingabe des Gutscheincodes Schwierigkeiten im Bezahlprozess, so prüfen Sie bitte, ob der Gutscheinbetrag unter "Mein Lotto -> Spielkonto" bereits als Guthaben gebucht wurde.

Unter "Mein Lotto -> Spielkonto" entscheiden Sie, ob Ihre Gewinne überwiesen oder auf dem Spielkonto verbleiben sollen. Sie können auch einen Gewinnbetrag festlegen, ab dem die Überweisung auf das Bankkonto erfolgen soll.

Gewinne auf dem Spielkonto oder per Überweisung eingezahltes Guthaben können Sie selbst auszahlen über "Mein Lotto -> Spielkonto". Klicken Sie bitte auf den grünen Button "Guthaben auszahlen". Die mit Gutschein aufgeladenen Guthaben sind nicht auszahlbar. Das gilt auch für Guthaben aus der vorläufigen Spielteilnahme, wenn Ihre Registrierung noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn Sie das Guthaben per Lastschrift oder Kreditkarte auf Ihr Spielkonto eingezahlt haben, wenden Sie sich bitte zwecks Rücküberweisung an das Servicecenter unter service@sachsenlotto.de.

Auf sachsenlotto.de haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spielaufträge per Lastschrift zu bezahlen. Diese Zahlungsart erlaubt Ihnen das schnelle und unkomplizierte Aufladen Ihres Spielkontos mit Spielguthaben und die sofortige Abgabe Ihrer Spielaufträge.

In dem Moment, in dem Ihnen das Guthaben auf Ihrem Spielkonto gut geschrieben wird, ist der Buchungsvorgang zwischen Ihrer Bank und unserer Bank noch nicht abgeschlossen, da für den Lastschrift-Buchungsvorgang im SEPA-Zahlungsraum zwischen den Banken in der Regel zwei bis drei Arbeitstage anfallen. D.h., verfügt Ihr Girokonto zum Zeitpunkt der Belastung nicht über ausreichend Deckung, entsteht eine Rücklastschrift.

Wenn Sie auf Ihr Spielkonto unter sachsenlotto.de Guthaben einzahlen, steht Ihnen der eingezahlte Betrag sofort zur Verfügung und Sie können Ihre Spielscheine direkt abgeben. Die tatsächliche Buchung des Guthabens von Ihrem Bankkonto auf Ihr Spielkonto erfolgt aufgrund der Banklaufzeit erst nach 2 bis 3 Werktagen. In diesem Zusammenhang spricht der Gesetzgeber auch von einer Spielteilnahme "auf Kredit".

Da uns die Spielteilnahme "auf Kredit" gesetzlich untersagt ist, sind wir verpflichtet mit einem Zahlungsdienstleister zusammenzuarbeiten, der die weitere Bearbeitung in unserem Auftrag übernimmt. Dies schließt auch die Bearbeitung von Rücklastschriftforderungen ein. Bitte haben Sie für diese Verfahrensweise Verständnis.

Bis zur Begleichung der offenen Forderungen steht Ihnen für die Teilnahme am Online-Spiel von Sachsenlotto das Zahlungsverfahren Überweisung zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dieses Verfahren, um Ihr Spielkonto mit Guthaben aufzuladen. Nach Eingang Ihrer Überweisung können Sie Ihre Spielscheine wie gewohnt online abgeben.

Mein Lotto

Im Gewinnfall ist zu beachten, dass Gewinne erst nach der Quotenfreigabe am Folgetag angezeigt werden. Durch Feiertage kann sich die Veröffentlichung der Quoten verschieben.

Als Onlinespieler finden Sie unter "Mein Lotto" den Abschnitt "Spielhistorie". Hier sehen Sie die von Ihnen gespielten Spielscheine und den Vermerk, wie viel Sie gewonnen haben. Mit Klick auf „mehr Details“ sehen Sie die Einzelheiten zum Spielschein und Gewinn. Gewinne aus Rubbellosen sehen Sie hier am Folgetag.

Unter „Mein Lotto -> Benachrichtigungen“ können Sie eine Gewinnbenachrichtigung aktivieren. Wir informieren Sie per E Mail und/oder SMS, wenn ein Gewinn angefallen ist.

LUGAS steht für „Länderübergreifendes Glücksspielaufsichtssystem“. Hierbei handelt es sich um zentrale Dateien, die von der Gemeinsamen Glücksspielaufsichtsbehörde geführt werden, um den Spielerschutz sicher zu stellen. Alle Anbieter und Veranstalter von Glücksspielen in Deutschland sind verpflichtet, sich daran zu beteiligen.

Für Sie als Kunden relevant sind die zentrale Limitdatei zur Verwaltung des LUGAS-Limits für die als besonders risikoreich eingestuften Spiele und die Aktivitätsdatei, die ein paralleles Spielen dieser risikobehafteten Spiele vermeiden soll. Als solche risikobehafteten Spiele gelten bei Sachsenlotto KENO mit plus5 und die im Internet angebotenen Sofortlotterien.

Im Online-Spiel können Sie Ihren Namen, Ihre Bankverbindung, Ihre Mobilfunknummer oder Ihre Adresse selbst aktualisieren. Melden Sie sich dazu auf sachsenlotto.de wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Unter "Mein Lotto" finden Sie den Abschnitt "Persönliche Daten" und können dort die gewünschten Aktualisierungen vornehmen. Nachdem Sie die Änderung mit Ihrem Passwort bestätigt haben, werden Ihre Daten sofort in unserem System aktualisiert.

Ändern Sie Stammdaten wie Name, Adresse oder Bankverbindung, erfolgt eine erneute Identitätsprüfung, die auch Geburtsdatum und -ort umfasst.

Die Prüfung Ihrer Identitätsdaten erfolgt durch SCHUFA und INSIC. Schlägt diese Prüfung fehl, werden Sie von uns gebeten, Ihre Daten in einer Postfiliale mit einem Ausweisdokument bestätigen zu lassen (Postident-Verfahren). Alternativ können Sie das Selfie-Identverfahren wählen.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik „Registrierung und Identifizierung“.

Ihre Spielaufträge finden Sie unter "Mein Lotto" im Abschnitt "Spielhistorie“. Diese werden nach 91 Tagen archiviert. Archivierte Spielaufträge werden 373 Tage lang angezeigt. Danach sind diese in der Spielhistorie nicht mehr verfügbar.

Mit dem Setzen Ihrer persönlichen Einsatzlimits bestimmen Sie selbst, wie hoch Ihr Spieleinsatz sein darf. Sie haben die Möglichkeit, Ihr persönliches Spieleinsatz-, Verlust- und Einzahllimit pro Tag, Woche und Monat festzulegen.

Limit herabsetzen: Wenn Sie Ihr Limit herabsetzen, wird diese Änderung sofort wirksam und die von Ihnen festgesetzte Höchstgrenze wird Ihnen angezeigt. Alle Limits können auf einen minimalen Betrag von 2,50 Euro gesetzt werden.

Limit erhöhen: Wenn Sie Ihr Limit erhöhen, wird diese Änderung erst nach 7 Kalendertagen wirksam und die von Ihnen festgesetzte Höchstgrenze wird Ihnen erst nach diesem Zeitraum angezeigt. Beim Einzahllimit beträgt die maximale Höhe 1.000 Euro pro Monat. Das Guthaben auf dem Spielkonto ist auf insgesamt 2.500 Euro beschränkt.

Mein Verlustlimit: Beim Verlustlimit legen Sie fest, wie hoch Ihr Verlust im Monat, in der Woche und am Tag sein darf. Das Verlustlimit entspricht Ihrem Spieleinsatz inkl. Bearbeitungsgebühr unter Berücksichtigung der angefallenen Gewinne. Bitte beachten Sie, dass bei jeder Spielteilnahme ein vollständiger Einsatzverlust möglich ist. Wenn Sie beispielsweise für 13,00 Euro an Lotto 6aus49 teilnehmen und mit diesem Spielschein nicht gewinnen, haben Sie die 13,00 Euro Spieleinsatz verloren.

Meine Einzahllimits: Beim Einzahllimit legen Sie fest, wie hoch die maximale Einzahlung auf Ihr Kundenkonto für den Zeitraum von einem Monat, einer Woche und einem Tag sein darf.

Sie können auch Ihr LUGAS-Limit eintragen, das dann an die zentrale Limitdatei (LUGAS) gemeldet wird. In der Limithistorie sehen Sie eine Änderung des LUGAS-Limits leider nicht, ebenso wenig wie ein bisher bereits festgelegtes LUGAS-Limit. (Siehe Punkt "Was ist LUGAS?")

Mit dem Erreichen Ihrer Spieleinsatz- und Verlustlimits ist es nicht mehr möglich, weitere Spielaufträge zu platzieren und/oder weitere Verluste aufgrund einer fortgeführten Spielteilnahme zu generieren. Bei Erreichen des Einzahllimits können keine weiteren Geldbeträge auf Ihr Spieleinsatzkonto geladen werden.

Wenn Sie Ihre Einstellungen der Limits überprüfen oder ändern möchten, gehen Sie auf "Mein Lotto" (oben rechts auf jeder Seite). Anschließend wählen Sie bitte "Persönliche Daten" und wechseln Sie in die Spiellimitverwaltung, um Ihre Limits zu bearbeiten.

Der Glücksspielstaatvertrag 2021 sieht vor, dass bei bestimmten, risikobehafteten Glücksspielen das parallele Spielen bei verschiedenen Glücksspielanbietern nicht möglich sein soll. Die Einhaltung dieser Vorgabe wird durch die zentrale Aktivitätsdatei (LUGAS) sichergestellt.

Gemäß diesen gesetzlichen Vorgaben werden Sie bei der Abgabe eines Spielauftrags für KENO & plus5 und Sofortlotterien in der zentralen Aktivitätsdatei (LUGAS) aktiv gemeldet. Damit beginnt Ihre Aktivzeit bei Sachsenlotto, während der Sie bei den anderen, an die zentrale Aktivitätsdatei angeschlossenen Glücksspielanbietern, nicht parallel spielen können. Sind Sie noch bei einem anderen Glücksspielanbieter aktiv gemeldet, müssen Sie erst Ihre Aktivzeit dort beenden, um bei Sachsenlotto KENO & plus5 und Sofortlotterien spielen zu können. Beachten Sie bitte, dass der Wechsel des Glücksspielanbieters in der zentralen Aktivitätsdatei immer mit einer Unterbrechung von fünf Minuten verbunden ist.

Sie können jederzeit sehen, wie lange Sie bereits bei Sachsenlotto für KENO & plus5 und Sofortlotterien „aktiv gemeldet“ sind. Nach Anmeldung in Ihrem Spielkonto sehen Sie über „Mein Spielkonto“ den Link "Aktivzeit LUGAS XX:XX" mit Ihrer jeweils aktuellen Aktivzeit XX:XX (oben rechts auf jeder Seite). Mit Klick auf den Link "Aktivzeit LUGAS XX:XX" und einen weiteren Klick auf „Beenden“ können Sie diese Aktivzeit für Sachsenlotto bei der zentralen Aktivitätsdatei (LUGAS) beenden.

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Aktivzeit selbst beenden, werden Sie automatisch in der zentralen Aktivitätsdatei (LUGAS) für Sachsenlotto abgemeldet, wenn Sie sich bei Sachsenlotto abmelden (Log-out), wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv waren (Session-Timeout) oder wenn Sie länger als 30 Minuten nicht an KENO & plus5 und Sofortlotterien teilgenommen haben.

Sachsenlotto-App

Zur Einhaltung der Google Play Store-Richtlinien sind wir verpflichtet sicherzustellen, dass sich die Nutzer unserer App in Deutschland aufhalten. Daher erfordert die App-Nutzung eine Standortfreigabe. Hierzu nutzen wir die Standortermittlung von Google auf Ihrem Smartphone. Leider arbeitet die Standortermittlung von Google nicht immer zuverlässig und unsere App, für die der Standort erforderlich ist, funktioniert eventuell nicht richtig bzw. kann nicht geöffnet werden.

Auf das Ergebnis der Standortermittlung von Google haben wir leider keinen Einfluss. Mit diesen Tipps möchten wir Ihnen helfen, dass die Sachsenlotto-App Ihren Standort korrekt ermitteln kann:

Stellen Sie sicher, dass die Standortermittlung auf Ihrem Smartphone aktiv ist.

  1. Wischen Sie vom oberen Displayrand nach unten.
  2. Halten Sie „Standort“ gedrückt.
    • Wenn „Standort“ nicht angezeigt wird:
      1. Tippen Sie auf „Bearbeiten“ oder „Einstellungen“ .
      2. Ziehen Sie „Standort“ in die Schnelleinstellungen.

Erlauben Sie der Sachsenlotto-App den Zugriff auf Ihren Standort.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“.
  2. Öffnen Sie den Menü-Punkt „Apps“ und navigieren Sie zur App „Sachsenlotto“.
  3. Klicken Sie auf „Berechtigungen“.
  4. Wählen Sie „Standort“ aus.
  5. Aktivieren Sie „Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen“ oder „Jedes Mal fragen“.

Ermöglichen Sie eine genauere Standortermittlung über die Standortgenauigkeit.

Android 12 und höher

  1. Wischen Sie vom oberen Displayrand nach unten.
  2. Halten Sie „Standort“ gedrückt.
    • Wenn „Standort“ nicht angezeigt wird:
      1. Tippen Sie auf „Bearbeiten“ oder „Einstellungen“ .
      2. Ziehen Sie „Standort“ in die Schnelleinstellungen.
  3. Tippen Sie auf Standortdienste > Google-Standortgenauigkeit.
  4. Schalten Sie die Option Standortgenauigkeit verbessern ein oder aus.

Android 11 und niedriger

  1. Wischen Sie vom oberen Displayrand nach unten.
  2. Halten Sie „Standort“ gedrückt.
    1. Wenn „Standort“ nicht angezeigt wird:
      1. Tippen Sie auf „Bearbeiten“ oder „Einstellungen“ .
      2. Ziehen Sie „Standort“ in die Schnelleinstellungen.
  3. Tippen Sie auf Erweitert > Google-Standortgenauigkeit.
  4. Schalten Sie die Option Standortgenauigkeit verbessern ein oder aus.

Wenn Sie „Google-Standortgenauigkeit“ aktiviert haben, ermittelt Ihr Smartphone Ihren Standort aus unterschiedlichen Quellen (GPS, WLAN, Mobilfunknetze, Sensoren) möglichst genau.

Aktivieren Sie die WLAN- und Bluetooth-Suche

Damit Apps bessere Standortdaten zur Verfügung stehen, können Sie Ihr Smartphone nach WLAN-Zugangspunkten in der Nähe oder nach Bluetooth-Geräten suchen lassen.

Android 12 und höher

  1. Wischen Sie vom oberen Displayrand nach unten.
  2. Halten Sie „Standort“ gedrückt.
    • Wenn „Standort“ nicht angezeigt wird:
      1. Tippen Sie auf „Bearbeiten“ oder „Einstellungen“ .
      2. Ziehen Sie „Standort“ in die Schnelleinstellungen.
  3. Tippen Sie auf Standortdienste.
  4. Schalten Sie WLAN-Suche und Bluetooth-Suche ein oder aus.

Android 11 und niedriger

  1. Wischen Sie vom oberen Displayrand nach unten.
  2. Halten Sie „Standort“ gedrückt.
    • Wenn „Standort“ nicht angezeigt wird:
      1. Tippen Sie auf „Bearbeiten“ oder „Einstellungen“ .
      2. Ziehen Sie „Standort“ in die Schnelleinstellungen.
  3. Tippen Sie auf WLAN-Suche und Bluetooth-Suche.
  4. Schalten Sie WLAN-Suche und Bluetooth-Suche ein oder aus.

Achten Sie darauf, dass Ihr „Play Store“ aktuell ist.

  1. Öffnen Sie die App „Play Store“.
  2. Klicken Sie auf Ihrem Nutzer-Bereich oben rechts.
  3. Tippen Sie auf „Einstellungen“ .
  4. Öffnen Sie „Info“.
  5. Klicken Sie auf „Play Store aktualisieren“ und prüfen Sie, ob Ihre Play Store auf dem neusten Stand ist.

Service-Angebote

Bei allen Fragen, die das Lotteriewesen betreffen, können Sie uns gern kontaktieren. Ganz gleich ob Ihr Anliegen unsere Produkte und Verfahrensweisen betrifft oder Sie Unterstützung bei Ihrer Spielteilnahme benötigen, Sie erreichen uns wie folgt:

  • telefonisch unter 0800 – 7546496 (Montag bis Freitag von 7:30 bis 19:00 Uhr, Samstag von 7:30 bis 16:30 Uhr)
  • per E-Mail unter service@sachsenlotto.de
  • per Chat über das Chatsymbol auf der rechten Seite dieser Webseite

Wenn Sie Fragen haben zu Ihrem Kunden-Account, halten Sie bitte folgende Daten parat:

  • Ihre Kundennummer als Dauerspieler bzw. Kundenkartenbesitzer oder Ihre Kundenkartennummer als Kundenkartenbesitzer
  • Ihre Handynummer und E-Mail-Adresse als Online-Spieler

In folgenden Fällen müssen Sie auf jeden Fall mit uns in Kontakt treten, wenn Sie Online-Spieler sind:

  • Probleme bei der Registrierung
  • Korrekturbedarf bei Geburtsort, Geburtsname oder Geburtsdatum
  • Sperrung Ihres Zuganges durch z.B. wiederholte, falsche Passworteingabe bzw. mTAN-Eingabe

Sollte es im Einzelfall erforderlich sein, erhalten Sie während des Telefonates mit uns eine mTAN auf Ihr Handy. Diese mTAN müssten Sie uns telefonisch benennen, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können.

In folgenden Fällen nehmen bitte Kundenkarteninhaber und Dauerspieler Kontakt mit dem Servicecenter auf:

  • Probleme bei der Antragstellung / Auftragserteilung
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten
  • Änderungswünsche am Dauerspiel
  • Verlust / Defekt der Kundenkarte
  • Kündigungswunsch

Für Teilnehmer am Dauerspiel erfolgt die Registrierung für das Online-Spiel über die praktische Funktion, der sogenannten "Schnellregistrierung".

Melden Sie sich dazu mit Ihrer Kundennummer und Passwort auf sachsenlotto.de an. In der Übersicht sehen Sie dann einen Kasten und einen Button, welcher Sie zur Registrierung weiterleitet.

Für die schnelle Registrierung haben wir dann Ihre Dauerspieldaten bereits in das Formular eingetragen. Sie müssen dann nur noch Ihre Daten prüfen und die noch fehlenden Eingaben vervollständigen.

Wenn Sie schon eine Kundenkarte haben, können Sie sich einfach über die praktische Funktion, der sogenannten "Schnellregistrierung" für das Online-Spiel auf sachsenlotto.de registrieren.

Melden Sie sich dazu mit Ihrer Kundennummer und Passwort auf sachsenlotto.de an. In der Übersicht sehen Sie dann einen Kasten und einen Button, welcher Sie zur Registrierung weiterleitet.

Für die schnelle Registrierung haben wir dann Ihre Kundenkartendaten bereits in das Formular eingetragen. Sie müssen dann nur noch Ihre Daten prüfen und die noch fehlenden Eingaben vervollständigen.

Der Glücksspielstaatsvertrag unterscheidet verschiedene Arten von Spiellimits. Mit den anbieterbezogenen Limits (Anbieter-Limits), können Sie tägliches, wöchentliches, monatliches Spieleinsatzlimit, Einzahllimit und Verlustlimit festlegen. Solange Sie von der Möglichkeit keinen Gebrauch machen, sind diese Spiellimits bei uns aktuell mit jeweils 2.500 Euro voreingestellt. Diese Limits gelten ausschließlich für Ihr Spiel bei Sachsenlotto.

Der Glücksspielstaatsvertrag unterscheidet verschiedene Arten von Spiellimits.

Das anbieterübergreifende monatliche Einzahlungslimit (LUGAS-Limit) müssen Sie festlegen, wenn Sie bei uns KENO & plus5 oder Sofortlotterien spielen möchten. Diese Festlegung darf 1.000 Euro monatlich nicht überschreiten. Das von Ihnen festgelegte LUGAS-Limit gilt für alle Glücksspielanbieter in Deutschland und wird von der zentralen Limitdatei (LUGAS) für Ihre Spielteilnahmen bei allen Glücksspielanbietern in Deutschland überwacht. Die Festlegung des LUGAS-Limits erfolgt vor der ersten Teilnahme an KENO & plus5 und Sofortlotterien.

Schwarze Lotterien

Als staatlich erlaubte Lotterieanbieter haben die 16 Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) den Auftrag, den Spieltrieb ihrer Kunden in sichere und legale Bahnen zu lenken sowie der Entwicklung und Ausbreitung von unerlaubten Glücksspielangeboten entgegen zu wirken. Rechtliche Grundlage in Deutschland sind hierfür der aktuelle Glücksspielstaatsvertrag und die regionalen Glücksspielgesetze der Länder.

Spielinteressierte, die LOTTO 6aus49 oder auch andere staatliche Lotterien online spielen möchten, stoßen immer häufiger auf Werbung von anderen Anbietern. Auch wenn die Spielscheine dem Original stark ähneln und mit Gutscheinen oder Sonderkonditionen geworben wird, wissen viele Spieler bzw. Spielinteressierte nicht, dass ein Unterschied zwischen dieser Art von Glücksspiel und den legalen Glücksspielangeboten von Veranstaltern mit einer deutschen glücksspielrechtlichen Erlaubnis besteht.

Zweitlotterien bzw. schwarze Lotterien sind in Deutschland nicht lizenziert.

Mehr dazu >>

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