Sicherheitsstandards auf sachsenlotto.de
Update unserer Verschlüsselungstechnologie
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt für die Nutzung des Internets den Mindeststandard TLS 1.2 in der Verschlüsselungstechnologie.
Damit wir Ihre Daten in Zukunft weiterhin optimal schützten können, werden zukünftig alle eingehenden Verbindungen mit den veralteten Standardprotokollen TLS 1.0 oder TLS 1.1 nicht mehr unterstützt.
Nach der Umstellung der Verschlüsselungsprotokolle kann es bei der Nutzung veralteter Software aufgrund fehlender Unterstützung des Sicherheitsstandards TLS 1.2 vorkommen, dass beim Aufruf von sachsenlotto.de oder der App eine Fehlermeldung erscheint.
Nutzer aktueller Betriebssysteme und Browser sind davon nicht betroffen.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen beim Surfen im Internet, Ihre Software und Ihren Browser immer auf den neuesten Stand zu halten.
Was ist TLS?
TLS ist die Abkürzung für "Transport Layer Security". Das ist ein Protokoll, das zwischen zwei miteinander kommunizierenden Anwendungen für Datenschutz und Datenintegrität sorgt. Es ist das aktuell am häufigsten verwendete Sicherheitsprotokoll und kommt in Browsern und anderer Software zum Einsatz, bei denen ein sicherer Austausch von Daten über ein Netzwerk erforderlich ist. Mit TLS wird durch Verschlüsselung und Endpunkt-Identitätsüberprüfung sichergestellt, dass eine Verbindung zu einem entfernten Endpunkt das gewünschte Ziel erreicht.
Worin besteht die Änderung?
Für sachsenlotto.de wird ab Mitte Mai 2020 die Verwendung von TLS 1.2 oder höher erforderlich. Nutzer mit aktueller Software und Browser werden von der Umstellung nicht betroffen sein, da diese bereits jetzt TLS 1.2 nutzen.
Warum geschieht das?
Sachsenlotto ist ständig bemüht, seine Sicherheitsmaßnahmen für seine Nutzer auf dem aktuellen Stand zu halten. Somit steht auch die Verwendung der neuesten Sicherheitsprotokolle für die Übertragung von Daten für uns an erster Stelle.
Was muss ich tun?
In den meisten Fällen müssen Sie nichts tun. Mittlerweile nutzt der Großteil unserer Kunden bereits die Software und Browser, welche das Protokoll TLS 1.2 beherrschen. Falls Sie dennoch beim Aufruf unserer Website eine Fehlermeldung bekommen, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser und /oder Ihr Betriebssystem.
Bei älteren Browsern können Sie ggf. die Unterstützung des neuen Protokolls TLS 1.2 im Browser aktivieren. Wie das geht, haben wir hier für Sie zusammengefasst: TLS-Aktivierung im Webbrowser
Welche Betriebssysteme funktionieren?
- Alle Betriebssysteme ab Windows 7 sind automatisch TLS 1.2 fähig.
- Android ist ab Version 4.4. TLS 1.2 fähig. (Sie finden die aktuelle Betriebssystemversion Ihres Android-Gerätes unter "Einstellungen / Telefoninfo bzw. Geräteinformationen bzw. Über das Telefon".)
- Apple iOS ist in allen Versionen TLS 1.2 fähig.
- Windows Phone ist ab Version 8.1 mit IE 11 ebenfalls TLS 1.2 fähig.
Welche Browser funktionieren?
Folgende Browser sind TLS 1.2 fähig:
- Internet Explorer ab Version 10
- Mozilla Firefox ab Version 24
- Google Chrome ab Version 29
- Apple Safari ab Version 7
- Opera ab Version 16