v.l.n.r.: Hendrik Duryn, Frank Schwarz, Dr. Andre Thieme, Dirk Leiber (Museum Virtuell)

Festung Königstein und Sachsenlotto präsentieren virtuelle Führungen mit Schauspieler Hendrik Duryn

Möglich wird dies durch die enge Zusammenarbeit der beiden sächsischen Institutionen und dank Hendrik Duryn und Museum Virtuell. Er ist „Der Lehrer“, Sachsenlotto-Möglichmacher, Schauspieler, Synchronsprecher, Drehbuchautor, Stuntman und jetzt sorgt Duryn für die etwas andere Perspektive auf die Festung Königstein und die sächsische Geschichte. Doch wie kann die Historie einer Festung erzählt werden?

Auf jeden Fall unterhaltsam, lustig und dennoch lehrreich. Mit seinen virtuellen Führungen macht der bekannte Schauspieler Bildung für alle zugänglich. Durch seine unbefangene Art vermittelt er das Wissen lustvoll und unterhaltsam. Er gestaltet die Führungen so, wie er sich diese als Kind gewünscht hätte. Der populäre Schauspieler hat seine Abenteuerreise durch das Schlösserland Sachsen und damit durch seine Heimat begonnen und nun fortgesetzt. So macht Duryn in acht neuen Folgen die Festung Königstein virtuell erlebbar.

Eine glückliche und vertrauensvolle Kooperation gibt es schon lange Zeit mit Sachsenlotto und der Festung Königstein. Nun ist die Zusammenarbeit auch sichtbar. Eine Informationstafel am Brunnenhaus weist auf diese hin.

Dr. André Thieme, Geschäftsführer Festung Königstein gGmbH:

„Die virtuellen Rundgänge zeigen die Geheimnisse der Festung und machen sie von zu Hause aus erlebbar. Der virtuelle Besuch ist eine wunderbare Ergänzung für den Besuch vor Ort. Damit solch ein Projekt möglich wird, bedarf es viel Leidenschaft der Protagonisten und Unterstützer. Besondere Unterstützung haben wir von Sachsenlotto erfahren, und deshalb freuen wir uns, auf einer Infotafel diese enge Zusammenarbeit der Festung mit Sachsenlotto nun sichtbar zu machen.“

Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH:

„Mit der Festung Königstein verbindet uns viel – neben den Kooperationen der Gegenwart ist es auch spannend zu erfahren, dass der sächsische Staatsschatz in Krisenzeiten auf der Festung geschützt wurde. Heute bereichert die Sächsische Lotto-GmbH mit ihren Zahlungen an den Landeshaushalt sozusagen den Staatsschatz – und diese Einnahmen wiederum werden für das Gemeinwohl in Sachsen, inklusive der Kultur und der Festung Königstein eingesetzt. Es ist für uns eine große Freude, dass wir nun mit der gemeinsamen Informationstafel am Brunnenhaus unsere langjährige Zusammenarbeit dokumentieren. Ein Baustein dabei sind auch die virtuellen Führungen. So kann nun ein jeder in den Genuss des prächtigen Schlösserland Sachsen kommen und sich so einen Vorgeschmack für einen Besuch vor Ort holen.“

In Zusammenarbeit mit dem Schlösserland Sachsen, Sachsenlotto und dem Partner Museum Virtuell entstand die Idee, virtuelle Führungen und Geschichten innerhalb von 360-Grad-Rundgänge anzubieten. Die Festung Königstein hat sich diesem Projekt angeschlossen. Das riesige Festungsgelände mit seinen zahlreichen Ausstellungen abzubilden, wurde dabei zur besonderen Herausforderung für die Spezialisten von Museum Virtuell. Die Festung ist die Krönung einer monatelangen Arbeit, in der insgesamt 17 sächsische Schlösser, Burgen und Gärten in einzigartigen Rundgängen aufbereitet wurden. Somit ist von nun an barocke Pracht und glanzvoller Pomp unterhaltsam und informativ für alle Altersgruppen, Schulklassen, Menschen mit Einschränkungen zugänglich – überall und jederzeit.

Die virtuellen Entdeckertouren mit Hendrik Duryn sind ab sofort auf www.festung-koenigstein.de zu sehen.

Nach oben
0800 7546496
kostenlos aus allen Netzen