Sachsenlotto zieht Bilanz

Auch das vergangene Jahr konnte trotz der Einschränkungen durch die COVID-Maßnahmen im Handel und im öffentlichen Leben von der Sächsischen Lotto-GmbH erfolgreich abgeschlossen werden.

"Das Jahresergebnis steht dem des Vorjahres nicht nach. Es ist ein gutes Zeichen für das Vertrauen unserer Kunden und das außerordentliche Engagement der rund 5 000 Mitarbeiter in den Sachsenlotto-Annahmestellen“, bilanziert Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH. „Damit konnten wir auch 2021 wieder einen erheblichen Beitrag für das Gemeinwohl in Sachsen leisten. Durch das Lotto-Prinzip unterstützt der Freistaat über den Landeshaushalt zahlreiche gemeinwohlorientierte Projekte.“


Die Spieleinsätze 2021

Die Spieleinsätze lagen bei 327 Millionen Euro, resultierend aus 50,5 Millionen abgegebenen Spielaufträgen bzw. gespielten Losen. Jeder Sachse hat durchschnittlich - pro Kopf und Woche gerechnet - 1,55 Euro mit der Teilnahme an Lotterien und Wetten in sein Glück investiert.

Das beliebteste Produkt mit über der Hälfte aller Spieleinsätze blieb weiterhin der Klassiker LOTTO 6aus49.

An zweiter Stelle platzierte sich Eurojackpot. Seit Einführung begeistert die europaweite Lotterie vor allem durch ihren Mindest-Jackpot von 10 Millionen Euro, der bislang auf maximal 90 Millionen Euro ansteigen kann.

Mit einem Umsatzanteil von 10,8 % waren die Rubbellose bei Sachsenlotto weiterhin auf Erfolgskurs. Der Kundennachfrage folgend wurden in den letzten Jahren die Rubbellose beständig weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es eine bemerkenswerte Auswahl an Losen, die für jeden Kundenwunsch das entsprechende Produkt bereit hält – von

Auch das digitale Spielangebot wird parallel verstärkt genutzt. Damit wuchsen die Internet-Spieleinsätze um 15%.


Sachsenlotto macht Gewinner

Das Spielangebot bringt regelmäßig Gewinne in den Freistaat, was sich in der bereitgestellten Gewinnsumme von 161,4 Millionen Euro im Jahr 2021 zeigte.

An der Spitze aller Gewinner des letzten Jahres standen fünf Millionengewinne aus den Lotterien LOTTO 6aus49, Eurojackpot sowie der Zusatzlotterie Spiel 77. Weiterhin brachten 56 Hochgewinne ab 50.000 Euro - 37 davon über 100.000 Euro - den Sachsen finanzielles Glück.

Erstmalig wurde eine Wunschgewinn-Sonderauslosung bei Sachsenlotto durchgeführt, bei der die Kunden über den Gewinn selbst entscheiden konnten. Diese machte einen weiteren Mitspieler um 500.000 Euro reicher.


Ein Gewinn für das Gemeinwohl

Als großer Gewinner geht auch das Gemeinwohl hervor, denn die Abführungen der Sächsischen Lotto-Gesellschaft an den Freistaat beliefen sich auf insgesamt 128,8 Millionen Euro. Der Gesamtbetrag setzt sich aus den Reinerträgen sowie der Lotterie- bzw. Sportwettensteuer zusammen.

„Die Sächsische Lotto-GmbH hat damit in den 30 Jahren ihres Bestehens dem Freistaat mehr als 3 Milliarden Euro für das Gemeinwohl zur Verfügung gestellt und einen gesellschaftlichen Beitrag für die Region geleistet. Dieser kommt verlässlich dem Land und seinen Menschen zu Gute. Das ist ein Erfolg für das Lotto-Prinzip“, sagt Frank Schwarz.


Sachsenlotto ist für seine Kunden da

„Es ist wichtig, den Kunden ein sicheres und modernes Spiel anzubieten. Unser Service in den Annahmestellen wird vom Dauerspiel, dem Online-Spiel und dem mobilen Spiel über die App ergänzt. Von der Verknüpfung profitieren Kunden und Annahmestellen“, so Frank Schwarz.

Das Herzstück von Sachsenlotto bilden 1 255 Annahmestellen mit insgesamt rund 5 000 Beschäftigten. 78% der Spieleinsätze wurden hier abgegeben.

Für die Teilnahme auf sachsenlotto.de oder über die Sachsenlotto-App haben sich inzwischen rund 130 000 Kunden registriert.

„Sachsenlotto ist ein regionales Unternehmen, das für die Zufriedenheit der Kunden und für die gemeinnützige Mittelverwendung im Freistaat arbeitet“, fasst Frank Schwarz zusammen.


Ausblick auf 2022

Ein Höhepunkt in 2022 wird das zehnjährige Jubiläum der europäischen Lotterie sein. Ab dem 25. März 2022 gibt es dann die Möglichkeit, den Jackpot auch jeweils dienstags zu gewinnen. Ebenso steigt die Höchstgrenze für den Maximal-Jackpot von 90 auf 120 Millionen Euro an. Um diese Änderungen zu ermöglichen, wird die Spielformel auf 5aus50 und 2aus12 angepasst.

Nach oben
0800 7546496
kostenlos aus allen Netzen